kontakt

/home

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Nikolaus Woernle, 1973 in Tübingen geboren, arbeitet seit Anfang der 90er Jahre im Bereich Musikproduktion, Sounddesign und Filmton. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an Klarinette, Saxophon, Gitarre und Klavier. Neben der Arbeit im Tonstudio und am Filmset für TV- und Kinoproduktionen in Deutschland sowie international, ergaben sich Zusammenarbeiten mit Künstler*innen im Bereich Theater und Performance, u.a. mit der Maschinenkünstlergruppe F18 und dem Performancekollektiv "norton.commander.productions."(NCP), die 2010 den George-Tabori-Preis des Fonds Darstellende Künste erhielt. 2003 war er Mitbegründer das Studiokollektiv "Sonnenstudio Berlin". Mit diesem produzierte er diverse Film- und Werbemusiken sowie Musikproduktionen und arbeitete mit namenhaften Berliner Musiker*innen. Seit 2005 entwickelte er diverse Klanginstallationen und war in spartenübergreifenden Bühnenperformances beteiligt. Seine Musik und Sounddesign zu Tanz- und Theaterstücken kamen u.a. im Festspielhaus Hellerau Dresden, auf Kampnagel Hamburg, im Parkaue Berlin, im Mousonturm Frankfurt, am Staatstheater Wiesbaden und dem Theater St. Gallen zur Aufführung.

Seit 2005 wohnhaft in Dresden und Gründungsmitglied und Vorstand des Zentralwerk e.V., der 2013 den Kunstförderpreis der Stadt Dresden erhielt, sowie Gründungsmitglied der 2014 gegründeten Zentralwerk Kultur- und Wohngenossenschaft Dresden eG.

Seit 2016 ist Nikolaus Woernle ständiges Mitglied im Team "Antje Pfundtner in Gesellschaft", das 2020 den Deutschen Tanzpreis "für herausragende künstlerische Entwicklungen im Tanz" erhielt.

Vita

Filmographie

KONTAKT

info [at] nikolauswoernle.de

soundcloud, vimeo, bandcamp, facebook, youtube, linkedIn

IMPRESSUM

Inhalte: © Nikolaus Woernle Alle Rechte vorbehalten.

Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Herausgebers.

Inhaltlich verantwortlich gemäß §6 MDStV: Nikolaus Woernle

Trotz sogfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.